Kommunaler Klimaschutz

Klima und Umwelt bewe­gen sich welt­weit im roten Bereich. In Deutschland bewegt sich was. Wer die Anzahl der Berichterstattungen und die Meinungen der Menschen ver­folgt, stellt fest, dass die Sorgen immer grö­ßer wer­den und auch die Befürchtungen, dass nicht genug getan wir. Wir als Ortsverband der GRÜNEN bewe­gen uns zwar fast aus­schließ­lich auf kom­mu­na­ler Ebene, sind aber wegen der Entwicklungen um uns her­um auch sehr besorgt.

Und des­halb wol­len und müs­sen wir was tun. Deshalb laden wir am 28. Januar 2019 zu einer Veranstaltung/Diskussion zum Thema Kommunaler Klimaschutz mit dem Regionalwerk Bodensee ein, um den aktul­len Stand und die wei­te­ren Möglichkeiten zu vertiefen.

Wir wer­den auch dar­über spre­chen, wes­halb die Landesverfassung von Baden-Württemberg, das Klimaschutzgesetz des Landes Baden-Württemberg, das UmweltschadenGesetz und die Klimaschutzkonzeption des Landkreises Bodenseekreis Rahmen vor­ge­ben, die von den Bürgermeistern und den Mandatsträgen beach­tet und umge­setzt wer­den soll­ten. Da gibt es in Kressbronn noch einen gewal­ti­gen Nachholbedarf und den wer­den wir artikulieren.