Bündnis90/Die Grünen KV Bodenseekreis

Grüne besuchen Solidarische Landwirtschaft in Raderach

Historischer Wahlerfolg für die Grünen

32 Prozent der Häfler Wählerinnen und Wähler haben den Grünen ihr Vertrauen geschenkt. "Dies ist ein großartiger Erfolg", sagt Ortsvorsitzende Alina Zimmermann. Die Häfler Grünen wollen verantwortungsvoll mit dem Wählervotum umgehen und die Politik des Gehörtwerdens weiter umsetzen. "Dies gilt auch für AfD-Wähler, die wir gerne davon überzeugen wollen, dass Intoleranz keine Lösung ist, sondern die Quelle vieler Probleme", betonen die Grünen.

Das Ergebnis spiegle den Wunsch der Baden-Württemberger wieder, dass Winfried Kretschmann weitere fünf Jahre Ministerpräsident bleibt. Es sei aber auch der Lohn für eine konstruktive, an der Sache orientierten Politik der Grünen, sowohl auf Landesebene als auch im Kreistag und im Gemeinderat. "Wir erwarten nun, dass SPD, CDU und FDP diesen Wählerwillen respektieren und zu konstruktiven Sondierungsgesprächen für die Bildung einer Regierungskoalition mit Kretschmann als Ministerpräsident offen sind", sagen die Grünen.