Bündnis90/Die Grünen KV Bodenseekreis
Kreistagswahl 2009

» » Wahlkreis 1 - Friedrichshafen (16 Mandate / 24 Listenplätze)

» » Wahlkreis 2 - Markdorf, Bermatingen, Deggenhausertal, Oberteueringen

» » Wahlkreis 3 - Kressbronn, Langenargen, Eriskirch

» » Wahlkreis 4 - Immenstaad, Hagnau, Stetten, Daisendorf, Meersburg, Uhldingen-Mühlhofen

» » Wahlkreis 5 - Salem-Heiligenberg

» » Wahlkreis 6 - Tettnang, Meckenbeuren, Neukirch ( 9 Mandate / 13 Listenplätze)

» » Wahlkreis 7 - Überlingen, Owingen, Sipplingen



Wahlkreis 2 - Markdorf, Bermatingen, Deggenhausertal, Oberteueringen
  1. Dr. Gerhard Barisch - Weitere InfosDr. Gerhard Barisch, Bermatingen, *1944, Bermatingen, Oberstudiendirektor i.R., Grüner Fraktionssprecher im Kreistag, stv. Vorsitzender DLRG Bermatingen/Markdorf, Tarifverbund für den Bodenseeraum, für eine vorbildliche finanzielle und sächliche Ausstattung der Kreisschulen, nachhaltige Förderung vorbeugender Jugend- und Sozialarbeit
  2. Andrèe Störk - Weitere InfosAndrèe Störk, Bermatingen, *1961, Journalistin, Agendamitglied Bermatingen, Mitglied Kulturkessel Bermatingen, mittelständische Gewerbeförderung, Unterstützung präventiver Kinder- und Jugendarbeit, Eintreten für nachhaltiges ökologisch-ökonomisches Handeln
  3. Helmut Faden - Weitere InfosHelmut Faden, Markdorf, *1950, verh., 2 Kinder, Schulleiter an der Hauptschule mit Werkrealschule im BZ Markdorf, Mitglied der Umweltgruppe Markdorf, Stadtrat in Markdorf seit 1984, Bildung als das Zukunftsthema, Stärkung der Kreisschulen und Ausbau der Schulsozialarbeit, Erhalt der Bodenseelandschaft mit hohem Lebens- und Freizeitwert für die Bevölkerung und Gäste
  4. Angela Roessler - Weitere InfosAngela Rößler, Deggenhausertal, *1961, selbständige Ergotherapeutin, Stärkung der regionalen Verkehrsverbünde, Ausweitung schulischer Angebote und der Schulsozialarbeit, Förderung der Integration in Schulen und Kindergärten, Unterstützung der Hospizbewegung
  5. Silja Beck - Weitere InfosSilja Beck, Markdorf, verh., 3 Kinder, Dipl. Ing. FH Architektur, selbständige Farb- und Raumgestalterin und Hausfrau, Mitglied Umweltgruppe Markdorf, GR’in in Markdorf 1994 – 1998, Reduzierung von Zersiedelung und Landschaftsverbrauch durch gemeinsames vernetztes Planen und Handeln aller Gemeinden im Bodenseeraum im Sinne einer „Netzstadt Bodensee“
  6. Dr. Bernhard Oßwald - Weitere InfosDr. Bernhard Oßwald, Markdorf, *1954, verh., ein Sohn, Religionslehrer am Gymnasium, Mitglied der Umweltgruppe Markdorf, GR in Markdorf 1989 – 1999, Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des Kunstvereins Markdorf, Stärkung des ÖPNV, Kultur- und Sozialpolitik ohne finanzielle Abstriche, Dr. Bernhard Oßwald, Markdorf, *1954, verh., ein Sohn, Religionslehrer am Gymnasium, Mitglied der Umweltgruppe Markdorf, GR in Markdorf 1989 – 1999, Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des Kunstvereins Markdorf, Stärkung des ÖPNV, Kultur- und Sozialpolitik ohne finanzielle Abstricheorsitzender des Kunstvereins Markdorf.
  7. Carola Mahler - Weitere InfosCarola Mahler, Bermatingen, *1968, verh., 2 Kinder, Hausfrau, GR’in Bermatingen, neue Wege bei der Ausweisung von Gewerbegebieten, Ausbau statt Neubau von Straßen, Unterstützung und Aufwertung der Kinderbetreuung, der Einrichtung und Förderung von KiTas wie von Ganztagesschulangeboten
  8. Brigitta Ehinger - Weitere InfosBrigitta Ehinger, Hauptschullehrerin, Markdorf,46 Jahre, 2 erw.Kinder, 10 Jahre Umweltgruppenmitglied, 5 Jahre Gemeinderätin in Markdorf, Schwerpunkte: Bewahrung der freien Flächen und Landschaft vor großflächiger Gewerbeansiedlung und unsinnigem Straßenbau
  9. Manfred Simonis - Weitere InfosManfred Simonis, Bermatingen,*1943, verh., 3 Kinder, Gewerbeschulrat i.R.. Kreispolitische Schwerpunkte: solide Finanzpolitik, Beachtung der sozialen Belange der Bürger, nachhaltige Wirtschaftsförderung und Verkehrspolitik, Beachtung der Bildung als das Zukunftsthema.
  10. Konrad Oker - Weitere InfosKonrad Oker, Markdorf, *1935, Schulamtsdirektor i.R., Mitbegründer der Musikschule Markdorf e.V., deren ehrenamtlicher Vorsitzender seit 1988, GR in Markdorf, Interessensvertretung von Kindern und Jugendlichen, Förderung kultureller Angebote besonders mit musischer und musikalischer Ausrichtung
zurück

Wahlkreis 3 - Kressbronn, Langenargen, Eriskirch
  1. Gert Dreyer - Weitere InfosIngenieur i.R., Langenargen
  2. Maria Hestermann - Weitere InfosOrthopädiemechanikerin, Langenargen
  3. Sascha Höfle - Weitere InfosSchüler, Eriskirch
  4. Christa Hecht-Fluhr - Weitere InfosDiplom-Theologin, Tettnang
  5. Jürgen Brandenburg - Weitere InfosProjekt-Qualitätmanager, Langenargen
  6. Margret Schramm-Heiß - Weitere InfosReligionslehrerin, Immenstaad
  7. Klaus Lindemann - Weitere InfosDiplom-Ingenieur, Immenstaad
zurück

Wahlkreis 4 - Immenstaad, Hagnau, Stetten, Daisendorf, Meersburg, Uhldingen-Mühlhofen
  1. Margret Schramm-Heiß - Weitere InfosReligionslehrerin, Immenstaad
  2. Franz Bussmann - Weitere InfosOberstudienrat, Uhldingen-Mühlhofen
  3. Markus Böhlen - Weitere InfosStudienrat, Immenstaad
  4. Heidrun Funke - Weitere InfosInnenarchitektin, Meersburg
  5. Angelika Bauser-Eckstein - Weitere InfosDiplom-Biologin, Immenstaad
  6. Klaus Grüb - Weitere InfosIngenieur, Uhldingen-Mühlhofen
  7. Uwe Petersen - Weitere InfosLehrer, Meersburg
  8. Franziska Swertz - Weitere InfosAltentherapeutin, Immenstaad
  9. Wolfgang Metzler - Weitere InfosDiplom-Ingenieur, Uhldingen-Mühlhofen
zurück

Wahlkreis 5 - Salem-Heiligenberg


  1. Matthias Heidenreich - Weitere InfosMatthias Heidenreich ist seit 30 Jahren verheiratet und hat drei erwachsene Töchter. Er kandidiert, um etwas anstoßen zu können, beispielsweise bei den Themen Schule, genfreie Zone, Radwege.
  2. Arnim Eglauer - Weitere InfosArnim Eglauer ist verheiratet und hat zwei Töchter. Vor wenigen Wochen hat er die SPD verlassen. Er war im Gemeinderat in Salem und will sich wieder zur Wahl stellen.
  3. Bruno Elben - Weitere InfosBruno Elben ist verheiratet und hat drei Kinder. Er ist seit vier Jahren im Gemeinderat in Salem und Mitbegründer der Umweltgruppe.
  4. Andrée Störk - Weitere InfosAndrée Störk ist ebenfalls verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.
  5. Gerlinde Kania - Weitere InfosGerlinde Kania ist verheiratet, hat drei Kinder und trat an, um die Liste zu unterstützen.
  6. Petra Karg - Weitere InfosPetra Karg ist verheiratet, hat drei Kinder. Sie hat Landespflege studiert und ist zurzeit Hausfrau.
zurück

Wahlkreis 6 - Tettnang, Meckenbeuren, Neukirch ( 9 Mandate / 13 Listenplätze)
  1. Christa Hecht-Fluhr - Weitere InfosDiplom-Theologin, Tettnang
  2. Tilmann Kugel - Weitere InfosGeologe, Tettnang
  3. Elisabeth Ott - Weitere InfosProjektmanagerin, Meckenbeuren
  4. Hermann Hamacher - Weitere InfosPapiermacher, Tettnang
  5. Susanne Oesterlein - Weitere InfosLehrerin, Tettnang
  6. Hubert Mangold - Weitere InfosRechtsanwalt, Meckenbeuren
  7. Doris Bretzel - Weitere InfosKrankenschwester, Tettnang
  8. Peter Brauchle - Weitere InfosHeilerziehungspfleger, Tettnang
  9. Christina Schweizer - Weitere InfosLehrerin, Tettnang
  10. Heinrich Spinnenhirn - Weitere InfosJugend- und Heimerzieher, Tettnang
  11. Gudrun Antelmann - Weitere InfosDiplom-Psychologin, Tettnang
  12. Susanne Lund - Weitere InfosDiplom-Chemikerin, Tettnang
  13. Matthias Klemm - Weitere InfosLehrer, Friedrichshafen
zurück

Wahlkreis 7 - Überlingen, Owingen, Sipplingen
  1. Martin Hahn - Weitere InfosMartin Hahn, Bio-Bauer aus Bonndorf, der bereits mit 20 Jahren zum ersten Mal auf einer Grünen Liste kandidierte und sich seit 17 Jahren für die Stadt Überlingen im Gemeinderat und seit 5 Jahren im Kreistag einsetzt. Radioaktiver Niederschlag in Überlingen und die bedrückende Stimmung nach dem Reaktorunglück von Tschernobyl Anfang 1986, das ihn zwang seine 1. Bioernte unterzupflügen, löste sein ausdauerndes Engagement für eine GRÜNE Politik aus. „Ökologische Politik ist immer zugleich auch gute Finanzpolitik,“ sagt Hahn und formuliert als Ziel GRÜNER Kreistagsarbeit neben dem Klimaschutz den Einsatz für solide Finanzen und Reduzierung der Verschuldung.
  2. Udo Daecke - Weitere InfosUdo Daecke ist Lehrer an der Freien Waldorfschule Überlingen sowie im Vorstand der AG der Freien Waldorfschulen, Stuttgart. Im Erstberuf Ingenieur engagierte er sich als Initiator der Bürgerinitiative für Arzneimittelfreiheit in Pforzheim. Er lebt er seit über 30 Jahren in Überlingen bzw. in Owingen. Daecke: „Mein zentrales Thema ist die Freiheit in der Erziehung.“
  3. Dr. Thomas Weber - Weitere InfosDr. Thomas Weber, Tierarzt, kommt aus der Anti-Atomkraft- und Friedensbewegung und war Mitbegründer der Aktionsgemeinschaft Ökologie Bodensee. Weber: „Ich will mich um das geplante Atommüllendlager in Benken (CH) kümmern, die Rückabwicklung des Cross-Border-Leasing der Bodensee-Wasserversorgung und Schule, Jugend und Gesundheit“.
  4. Jutta Werling-Durejka - Weitere InfosJutta Werling-Durejka, Geografin im Bergbau in Brasilien und Unternehmerin im Fair Trade Bereich. Die Wasserqualität vom Bodensee ist eines ihrer Themenschwerpunkte: Hormone, Antibiotikas und andere Substanzen reduzieren nachhaltig die Qualität des größten Trinkwasserspeichers Europas.
  5. Conny Wiethaler - Weitere InfosConny Wiethaler, Projektleiterin, ist im Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreisverband Bodenseekreis. Engagierte sich im Naturschutzbund Deutschland und bei agravivendi national und europaweit für die Erhaltung der biologischen Vielfalt, für gentechfreie Pflanzenzüchtung und die Gentechfreie Landschaft Überlingen. „Mein Anliegen ist der Klimaschutz, konkret hier vor Ort.“
  6. Arnold Schlaak - Weitere InfosDer jüngste Kandidat der GRÜNEN ist der 22-jährige Arnold Schlaak aus Owingen-Billafingen. Er ist auszubildender Landwirt.
  7. Norbert Meier - Weitere InfosNorbert Meier, Architekt aus Überlingen, will sich für die Gründung einer Grünen Ortsgruppe in Überlingen einsetzen.
  8. Bernadette Siemensmeyer - Weitere InfosBernadette Siemensmeyer, ist Landschaftsarchitektin und engagiert sich schon seit vielen Jahren für die Stadt Überlingen in der Lokalen Agenda 21.
  9. Bruno Lick - Weitere InfosBruno Lick ist Pfarrer und Religionslehrer aus Überlingen mit langjährigem Engagement im Gemeinderat.
  10. Erich Ruh - Weitere InfosErich Ruh ist Berufsschullehrer in Überlingen, ebenfalls mit langjährigem Engagement im Gemeinderat.
zurück