Wie wollen wir im Alter wohnen?

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 19 Uhr. Digital.

Vortrag und Diskussion mit Dr. Henning Scherf

Grünen-Fraktion beantwortet Fragen zum Wohnen im Alter

Dr. Henning Scherf ist Video-Gast bei der Grünen-Fraktion

Friedrichshafen - Wie wollen wir im Alter leben? Diese Frage stellen sich viele Menschen. Die Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen will Antworten geben und hat Dr. Henning Scherf, Bürgermeister a.D. der Freien Hansestadt Bremen, eingeladen. Weil derzeit keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, wird die Veranstaltungsreihe der Grünen-Fraktion als Online-Format fortgesetzt.

Die Idee zum Thema Wohnen kam von Grünen-Mitglied Walter Schmid, den die Frage schon lange beschäftigt. Seine Idealvorstellung ist „eine Wohnform, die Menschen zusammenzubringt und bei der man Kosten sparen kann, indem gewisse Dinge gemeinsam genutzt werden“, sagt der 72-jährige, der sich auch eine generationenübergreifende Wohnform oder Wohnen mit behinderten Menschen vorstellen kann. „Ich habe das Gefühl, das Thema ist noch nicht so in der Öffentlichkeit ngekommen und die, die sich damit beschäftigen, stehen vor gewissen Hemmschwellen“, schildert Walter Schmid seine Motivation.

Einer, der sich mit Wohnprojekten für ältere Menschen bestens auskennt, ist der ehemalige Bremer Bürgermeister Henning Scherf. Mittlerweile 82 Jahre alt, hat der beliebte Politiker vor mehr als 30 Jahren mit befreundeten Paaren eine Wohngemeinschaft gegründet, die noch heute Bestand hat.

Darüber hinaus hat der ehemalige SPD-Politiker zahlreiche andere Wohnprojekte besucht und sogar mal zur Probe in einer Demenz-WG gewohnt. Seine Erfahrungen und Ansichten über das Leben im Alter hat Scherf in verschiedenen Büchern festgehalten. Nach seinem Vortrag steht Henning Scherf für Fragen der Teilnehmer*innen zur Verfügung.

„Das Thema Wohnen haben wir sehr gerne aufgegriffen“, sagt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christine Heimpel. „Schließlich können wir im Gemeinderat die Voraussetzungen für ein vielfältiges Wohnungsangebot schaffen. Dazu gehören beispielsweise auch Wohngemeinschaften für ältere Menschen.“

Nicht zuletzt sehen die Grünen einen anderen Vorteil für den Wohnungsmarkt. „Wenn wir der Generation der geburtenstarken Jahrgänge, die nach und nach ins Rentenalter kommen, innovative und gute Lösungen als Alternative zum Eigenheim oder einer großen Wohnung anbieten können, wird auf der anderen Seite Wohnraum für Familien frei“, sagt Christine Heimpel. „Unsere Veranstaltung soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Anregungen geben, Ängste nehmen und sie motivieren, ihre eigenen Wünsche in Sachen Wohnsituation umzusetzen“, sagt die Fraktionsvorsitzende Anna Hochmuth.

Wer per Zoom an der Online-Veranstaltung der Grünen-Fraktion teilnehmen möchte, benötigt einen Zugangscode. Dieser wird nach der Anmeldung per E-Mail unter fraktion@gruene-fn.de verschickt. Die Veranstaltung ist auf 100 Teilnehmer*innen begrenzt.

Wie wollen wir im Alter wohnen?

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 19 Uhr. Digital.

Vortrag und Diskussion mit Dr. Henning Scherf

Grünen-Fraktion beantwortet Fragen zum Wohnen im Alter