Termine

Was hat die Mücke je für uns getan? Wie biologische Vielfalt unser Überleben sichert.

Dienstag, 23. Februar 2021 um 19:30 Uhr - Webinar #4 zum Thema BIODIVERSITÄT berichtet Dr. Frauke Fischer

Organisiert vom OV Überlingen + OV Uhldingenn/Mühlhofen

Liebe Interessierte, liebe Aktive,

mit dem Jahreswechsel starteten wir eine Online Vortragsserie zum Thema „Leben im Wandel – das geht uns alle an“, mit sechs Webinaren. In den ersten drei Webinaren zu den Themen Klimawandel, Energiewende und Land(wirt)schaft informierten versierte Referenten weit über gesamt 400 Teilnehmer*innen konkret über die aktuelle Situation und zukünftige Perspektiven im Bodenseeraum; und über die Maßnahmen, die wir hier und heute für eine Wende ergreifen können und sollen.

Auf der Website www.gruene-ueberlingen.de sind die einzelnen Beiträge unter Dokumentation nachzulesen und zu hören.

Im Webinar #4 zum Thema BIODIVERSITÄT berichtet Dr. Frauke Fischer (agentur auf!), die mehrfach ausgezeichnete Expertin für Biodiversität, Autorin, Unternehmensberaterin und Gründerin, was Biodiversität eigentlich ist und warum sie für uns alle wichtig ist. Sie erklärt auch, was Unternehmen, die Politik, und auch wir tun können, um sie zu erhalten. Und natürlich wird auch die Frage im Titel beantwortet. Frauke Fischer engagiert sich für zahlreiche Projekte zum Schutz und Erhalt von bedrohten Lebensräumen und der Förderung einer wirtschaftlichen Perspektive für die Bäuer*innen. Für ihr außergewöhnliches Engagement im Umwelt- und Naturschutz wurde sie 2020 mit dem Umweltpreis „Trophée de femmes 2020“ ausgezeichnet.

Im Anschluss daran werden zwei junge Expert*innen über die konkrete Situation in unserer Region sprechen. Lisa Maier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Bodensee und beteiligt an der 5. Bodenseeweiten Brutvogelkartierung. Moritz Ott begeistert als Biodiversitätsmanager beim Landschaftserhaltungsverband Ravensburg viele Menschen für die biologische Vielfalt und bindet sie in die Umsetzung der Biodiversitätsstrategie des Landkreises Ravensburg ein.

Wir laden Sie/Euch herzlich zu diesem Webinar ein. Das Webinar ist für alle interessierten Bürger*innen frei. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme und über die Unterstützung der Bewerbung dieses Webinars!

Zugangsdaten: https://gruene-ueberlingen.de/termin/webinar-4-biodiversitaet/

Organisation: