Einmal arm - immer arm. Wege aus Armut und sozialer Ausgrenzung

Freitag, 17. Mai 2019, 19:00 Uhr

mit Thomas Poreski MdL

Spargelhof Geiger, Moosstraße 26, 88069 Tettnang

Wer arm ist, kann an vielem nicht teilhaben. Armut wird immer noch allzu oft vererbt, auch in Baden-Württemberg. Diesen Kreislauf müssen wir durchbrechen.

Welche Wege es aus der Armut gibt und darüber wie zum Beispiel die Bildungsund Teilhabechancen von benachteiligten Menschen – beispielsweise Kindern, Jugendlichen, Alleinerziehenden - verbessert werden können, diskutiert Thomas Poreski, der sozialpolitische Sprecher der Fraktion GRÜNE im Landtag von BadenWürttemberg, mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Freitag, den 17. Mai um 19 Uhr im Spargelhof Geiger, Moosstraße 26, 88069 Tettnang. Thomas Poreski ist Mitglied im Landesbeirat für Armutsbekämpfung und Prävention. Im grünen Arbeitskreis Wirtschaft ist er zuständig für das Landesprogramm „Neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt“.

Armut ist ein Mangel an Verwirklichungschancen. Armut kann sich auf Bildung, Arbeit, Gesundheit auswirken. Armut gefährdet unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Armut wird immer noch allzu oft vererbt, und Bildungsferne ist kein gutes Zeichen für die Zukunft. Wie kann man diesen Kreislauf durchbrechen? Ganz wichtig sind gute und gleiche Chancen von Beginn an: in der Kita, im Kindergarten, in der Schule. Um aber Armut erfolgreich zu bekämpfen bzw. zu verhindern ist es wichtig, für die verschiedenen Betroffenengruppen jeweils passgenaue, nicht stigmatisierende Angebote und Instrumente zu entwickeln. Bieten diese Angebote wirklich neue Chancen? Und wie sehen diese Angebote aus?

Herzliche Einladung zur Veranstaltung mit Thomas Poreski MdL, Sprecher für Soziales, Jugend und Inklusion er Grünen Fraktion im Landtag Baden-Württemberg, am Freitag, den 17. Mai 2019 um 19:00 Uhr im Spargelhof Geiger, Moosstraße 26,88069 Tettnang.