Kleine Gase, große Wirkung

Donnerstag, 25. April um 19:00 Uhr im Kursaal in Überlingen.

Zwei Studenten erklären mit kurzen Texten, anschaulichen Grafiken die Ursachen und Folgen des Klimawandels.

Mit David Nelles und Christian Serrer, Autoren und Studenten der Zeppelin Universität Friedrichshafen .

Wie kommen zwei Wirtschaftswissenschaftler auf die Idee ein Buch über den Klimawandel zu schreiben, warum haben sie dazu einen eigenen Verlag gegründet und wie haben sie es geschafft über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für das Buchprojekt zu begeistern? Diese und die Frage nach den Ursachen und Folgen des Klimawandels werden leicht verständlich und besonders anschaulich auf den Punkt gebracht den interessierten Zuhörer*innen vermittelt werden. Sie lernen an diesem Abend den Unterschied zwischen Wetter und Klima kennen und bekommen erklärt, warum eine Erwärmung um "nur" ein Grad in den letzten 100 Jahren viel ist. Betrachtet wird der Einfluss des Menschen und vor allem die Auswirkungen des Klimawandels auf uns Menschen. Wie beeinflusst der Klimawandel unsere Gesundheit, wie entwickelt sich Klimamigration in Zukunft, nehmen Wetter- und Klimaextreme bereits jetzt zu und welche volkwirtschaftlichen Kosten und Einsparungen entstehen durch den Klimawandel? Abschließend wird mit Tipps nicht gespart, was jeder Einzelne im Alltag zum Klimaschutz beitragen kann und wie sich die Klimaziele für das Jahr 2020 noch erreichen lassen.

LBU-die Grünen laden herzlich ein zu einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion mit den beiden Autoren.