Kreisrundbrief Dezember 2016

2016 war für uns Grüne im Bodenseekreis ein tolles Jahr. Wir konnten einige neue Mitglieder gewinnen, haben das Direktmandat mit Martin im Landtag gewonnen und uns in einen sehr guten Wahlkampf mit hochkarätigen Spitzenpolitiker als Gastredner positionieren können. An vielen Wahlkampfständen haben wir breite Zustimmung aus der Bevölkerung bekommen und aufzeigen können dass unsere Politik nachhaltig ist. Für euren Einsatz sagen wir nochmals: "Vielen Dank!"

Das Jahr hat aber auch erschreckende Ereignisse in der politischen Landschaft aufgezeigt. Donald Trump als US Präsident, die AFD in einigen Landtagen (in Baden-Württemberg sogar mit drei Direktmandaten), der Rechtsruck bei einigen europäischen Nachbarländern bewegen uns doch sehr. Wir müssen gute Argumente finden um bei der anstehenden Bundestagswahl gegen die populistischen Parteien bestehen zu können. Das wird nicht sehr leicht werden aber die Österreicher haben bei ihrer Präsidentschaftswahl als Lichtblick gezeigt, dass es auch anders geht. Die Protestwähler müssen nur von unseren Werten überzeugt werden!

Unseren erfolgreichen Neujahrsempfang werden wir 2017 wiederholen und euch dazu jetzt schon herzlich einladen. Manne Lucha, unser Sozialminister hat als Gastredner bereits zugesagt. Am 29. Januar findet der Empfang im GPZ in der Paulinenstraße 12 in Friedrichshafen von 11.00 bis 14.00 Uhr statt. Die Planung hierfür ist schon am Laufen und wir freuen uns viele von euch zu begrüßen. Für den 14. Januar um 11:00 Uhr haben wir eine Versammlung anberaumt bei der unsere Wahlkampfkommission gebildet werden soll. Interessierte, die dabei mitwirken möchten sind herzlich eingeladen. Wir wollen dort auch die Eckpunkte des kommenden Wahlkampfs besprechen und beschließen. Sie wird im WYC in Friedrichshafen, Uferstrasse 34 stattfinden. Eine Einladung zu den beiden Terminen wird euch noch rechtzeitig per Mail zugehen.

Der ehemalige Vorstand und der neue hat die Übergabe der Aufgabenverteilung abgeschlossen. Sophia, Sabine, Andrée, Markus und Martin werden in Zukunft die Geschäftsstelle führen und alle anfallenden Aufgaben anpacken. Aber zunächst möchten wir uns bei allen für ihr Vertrauen bei der Vorstandswahl im November bedankten. Wir freuen uns auf die Herausforderungen die auf uns zukommen werden und sind alle motiviert. Wir wollen das Land grüner machen und setzen uns dafür ein. Mit der Bundestagswahl im nächsten Jahr steht auch für uns Bodenseegrüne ein großer Wahlkampf an. Wir hoffen mit unserem Kandidaten für den Bundestag Markus Böhlen auf zahlreiche Unterstützung beim Wahlkampf durch euch alle.

Wir wünschen euch ein frohes, gesegnetes und friedvolles Weihnachtfest und einen guten Start ins neue Jahr 2017.

Euer Vorstandsteam mit Sophia, Sabine, Andrée, Markus und Martin

Infos:
Hier noch ein paar Hinweise:
Unsere Kreishomepage steht und fällt mit aktuellen Beiträgen und Informationen. Wenn ihr Zeitungsartikel aus euren OVs habt, etwas organisiert oder Gastredner bei euren Versammlungen habt informiert Sonja oder mailt ihr was zu (sonja.wuerden@seitenwerker.de). "Die Homepage braucht immer Futter!"
Nachdem unsere Satzung erneuert wurde, sollte jetzt auch recht zeitnah über die Satzungen der OV, die inhaltlich mit der des KV übereinstimmen, abgestimmt werden.
Es wäre schön, wenn die Ortsverbände den Kreisvorstand zu ihren Versammlungen/Jahreshauptversammlung einladen. Wenn es sich einrichten lässt werden wir versuchen das zumindest ein Kreisvorstand daran teilnimmt.