Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr!

Liebe MitbürgerInnen und an unserer Arbeit Interessierte!

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und möglichst sorgenfreies Weihnachtsfest! Das kommende Jahr möge Ihnen privat viel Freude und wenige Sorgen bereiten. Darüber hinaus wünschen wir uns, dass die Politiker der Welt sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst sind, bzw. werden, die sie für die weitere Entwicklung der Politik und unserer Umwelt haben.

Wenn Sie gerne im lokalen Bereich daran mitarbeiten wollen, sind Sie herzlich willkommen bei uns als Mitglied!

Initiative gegen unnötigen Verkehrslärm

Bei uns am Bodensee gibt es nicht wenige Mitbürger, aber auch Touristen, die glauben, mit lautem Motorenlärm ihrer Umgebung imponieren zu müssen. Wir sind ohnehin schon vom starken LKW- und PKW-Verkehr auf der B31 geplagt und versuchen, mit Flüsterbelag dagegen anzukämpfen. Trotzdem kommt es nicht selten vor, dass einzelne Autos und Motorräder von Kirchberg bis Fischbach oder durch das ganze Dorf wegen ihrer Sportauspuffe zu hören sind.Aus diesem Grund haben wir ein Schreiben an das Bundesverkehrsministerium, das Bundesumweltministerium und die Presse gerichtet und entsprechende Maßnahmen verlangt. Sie können es hier incl. der Antwort herunterladen, ebenso einen Bericht aus dem Südkurier vom 15.03.2018 dazu.Siehe auch den Beitrag im Südkurier vom 6. April zu diesem Thema.

Endlich Verbesserungen an der Einfahrt zur B31 West!

Das lange Warten hat ein Ende!

Sicher sind Sie auch schon oft, besonders im Sommer, lange Zeit an der Ausfahrt West gestanden und mussten lang warten, bis eine Lücke im dichten Verkehr auf der B31 groß genug war, um gefahrlos in Richtung Meersburg einfahren zu können. Aus Anlass der Bauarbeiten an der Meersburger Straße haben wir vom Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Zusam­menarbeit mit der Ortsgruppe des BUND in mehreren Schreiben an das Regierungspräsidium Tübingen unter Beilage von Unfallberichten der letzten Monate auf die besondere Gefahrenlage hingewiesen und dringend Abhilfe angemahnt. Vom RP wurde jedoch die Notwendigkeit von Maßnahmen bestritten. Nun ist aber doch, sicher auch durch unsere Mitwirkung, eine Lückenampel eingerichtet worden und trägt seitdem wesentlich zu einer entspannteren und sichereren Einfahrt in die B31 bei. Hoffen wir, dass sie in Zukunft hilft, Unfälle zu verhindern!