Die Grünen Themen Karte

Klicken Sie auf eine Sonnenblume um mehr über unsere Themen zu erfahren.

Unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2019

Christine Ludwig, 52 Jahre

Dipl.-Geografin, Netzwerkmanagerin und seit 2017 für die Grünen im Gemeinderat

Die schöne Altstadt, intakte Natur, florierendes Gewerbe und starkes bürger­liches Engagement machen Meers­burg lebenswert. Ich möchte in den Gemeinderat, um weiter engagiert und mit Spaß an der Ent­wicklung von Meers­burg mitzuarbeiten. Durch ein starkes Mit­einander können wir vor Ort viel erreichen.

Mehr von Christine

Anna-Lena Murzin, 32 Jahre

Soziologin, Industriekauffrau, Erlebnispädagogin & dreifache Mutter

Ich möchte in den Rat gewählt werden, weil ich als Frau und Mutter den Familien in Meers­burg mehr Gehör verschaffen möchte. Das bedeutet für mich: den sozialen Wohnungsbau voran zu treiben, die Betreuungskosten für Kinder zu minimieren und einen generations­übergreifenden Ort der Begegnung zu schaffen.

Mehr von Anna-Lena

Heidrun Funke, 67 Jahre

Dipl.Ing. für Innenarchitektur, Gründungsmitglied des grünen Ortsverbandes und früheres Ratsmitglied

Nach 18 Jahren Einzelkämpferin der Grünen im Rat war ich ausgebrannt. Doch jetzt stehen die Chancen gut, dass wir ein Team werden - und mein Akku ist auch wieder voll. Als Fraktion können wir unsere Ideen noch besser einbringen. Darauf freue ich mich.

Mehr von Heidi

Bernd Stecher, 56 Jahre

Kraftfahrer, engagierter Vater zweier erwachsener Kinder

Ich kandidiere für den Rat, weil ich gerne in Meers­burg lebe und Verantwortung übernehmen möchte für eine lebendige Ent­wicklung der Stadt. Ausbau des ÖPNV auch außerhalb der Saison. Beleben des Wohnens in der Altstadt. Ausbau der Infrastruktur zugunsten von Fahrrädern. Schaffung von Nachbarschafts­treffpunkten.

Mehr von Bernd

Franziska Scholz, 18 Jahre

Ab Oktober Studierende, im Kreisvorstand, Sprecherin Grüne Jugend Bodensee-Oberschwaben

Politik kann nur für und mit den Bürgern gemacht werden. Gemeinsam sollen Strukturen geschaffen werden, die allen zu Gute kommen. Wir Einwohner, egal ob Jung oder Alt, egal aus welcher Wohn- und Lebenslage, sollen in einer bunten und lebendigen Gemeinschaft leben und arbeiten können.

Mehr von Franziska

Richard Schmidt, 40 Jahre

Verheiratet, Vater von zwei Kindern, Diplom Informatiker und Projektleiter

Ich stehe für faire Gebühren bei der Kinderbetreuung, mehr Wohnraum für junge Menschen und Familien, generationen­übergreifendes Wohnen, innovative Wirtschaft, nachhaltiger Tourismus, öffentlicher Nahverkehr und Verkehrssicherheit für Fahrräder und E-Bikes. Bei der B31 brauchen wir mehr direkte Demokratie.

Mehr von Richard

Dr. Karl Roth, 74 Jahre

Zahnarzt, verheiratet, zwei Töchter

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich Erfahrung und Ideen gerne in die kommunale Demokratie einbringen möchte. Insbesondere liegt mir die Unterstützung der jetzigen Kulturarbeit und die Ent­wicklung einer Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Konstanz am Herzen.

Mehr von Karl

Uwe Petersen, 66 Jahre

Gymnasiallehrer i.R., freier Journalist, Sprecher des San-Gimignano-Komitees, Gründungsmitglied des grünen Ortsverbandes

Ich kandidiere, weil wir ein starkes Team sind und ich möchte, dass grüne Ideen im Meersburger Stadtrat mehr Gewicht bekommen. Denn die große Politik muss sich auch im Kleinen beweisen. Meine persönlichen Schwerpunkte sind Kultur, Bildung und internationale Beziehungen.

Mehr von Uwe

Marianne Ludwig, 82 Jahre

Rentnerin

Ich unterstütze die GRÜNE-Liste, weil ich Meers­burg liebe. Ich möchte, dass sich Meers­burg so entwickelt, dass künftige Generationen genauso gut und gerne in Meers­burg leben wie ich.

Mehr von Marianne

Dr. Eckard Wefringhaus, 54 Jahre

Geschäftsführer eines Solarforschungsinstituts, engagiert bei amnesty international und Museums- und Geschichtsverein

Ich unterstütze die Grüne Liste, damit wir Meersburger helfen, den Klimawandel aufzuhalten. Meine Themen: Bürger-Energie­genossenschaft, Nahwärme über Boden­seewasser für die Therme, Gartenpfad des MGV, lebendige bewohnte Altstadt.

Mehr von Eckard

Rebecca Carter, 38 Jahre

Mutter von zwei Kindern, Logopädin

Meine Themen: fahrrad­freundliche Stadt, Senkung der Kinder­garten­gebühren, Förderung der biologischen Land­wirtschaft, Re­naturierung des See­zuganges an der Liege­wiese, Barriere­freiheit. Ich freue mich mitzuwirken!

Mehr von Rebecca

Dr. Reiner Eckmann, 67 Jahre

Hochschullehrer (Limnologie/Fischökologie) im Ruhestand

Ich bin Mitglied bei den Grünen, weil sie sich als einzige Partei konsequent für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen für uns und kommende Generationen engagieren. Nach­haltiger Umweltschutz muss auf der lokalen Ebene beginnen, und dafür möchte ich mich einsetzen.

Günter Klemt, 66 Jahre

Betriebswirt, Geschäftsführer a.D., Sprecher des Ortsverbandes

Ich unterstütze die Grüne Liste, weil Ökonomie und Ökologie sich nicht widersprechen müssen. Dabei ist für mich die Nach­haltigkeit für die nächsten Generationen wichtig – bei der Umwelt und bei den staatlichen Finanzen.

Mehr von Günter

Kurt Endres, 68 Jahre

Pensionierter Lehrer, Schulleiter a.D.

Die Stärkung des Schulstandortes Meers­burg bedeutet Qualität und Fortschritt. Dadurch können Familien mit ihren Kindern hier Wurzeln schlagen. Wichtig ist mir eine Kommunal­politik für Meers­burger*innen, z.B. der Ab­bau des Sanierungs­staus bei der Infra­struktur und Bemühungen um eine autofreie Innenstadt.

Carin Walther, 59 Jahre

Freie Journalistin, engagiert in der Frauenpolitik

Meers­burg ist seit 1992 meine Heimat. Die Stadt und ihre Teilorte für die Zukunft stärken - dafür stehe ich. Für günstigen Mietraum, nach­haltige Orts­gestaltung, inter­kommunale Mobilität. Für ökologische Energiekonzepte, eine autofreie Altstadt und die Staffelung der Kinder­betreuungskosten nach Einkommen.

Mehr von Carin

Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender Meersburg gelistet.

Unsere Sprecher*innen

 

Günter Klemt

Christine Ludwig (Gemeinderätin in Meersburg)   

Kontakt

Sie erreichen uns per Mail: die-gruenen-meersburg(at)web.de

 

Facebook: OV Meersburg von Bündnis 90/Die Grünen 

Instagram: www.instagram.com/gruene_meersburg/  

Postalisch:
Grüner Ortsverband Meersburg
Günter Klemt
Unteruhldinger Str. 94
88709 Meersburg

Tel.: 07532 80 84 407
Mobil: 0170 47 06 153

Termine

17. Mai, 9 bis 12 Uhr: Meet and Speak mit unserer Kan­di­dat*innen

Ort: Meersburger Marktplatz

24. Mai, 9 bis 12 Uhr: Meet and Speak mit unserer Kan­di­dat*innen

Ort: Meersburger Marktplatz