Jahresabschluss 2017

Rede von Petra Karg, Gemeinderätin in Salem,
in der Gemeinderatssitzung am 19.12.2017 

 

hier zum Nachlesen

GOL möchte ein gutes gesundes Schulessen für unsere Kinder

In einem Antrag fordert die GoL die Gemeinde auf,Fragen zur bisherigen Lieferung für das Schulessen zu beantworten und gleichzeitig fordert sie die Umstellung auf ein gesundes und regionales Mittagessen für die SchülerInnen – siehe beigefügten Antrag.

Was wir meinen

 

Unsere Positionen für eine nachhaltige, regionale GRÜNE Politik finden Sie in unseren Pressemitteilungen und Resolutionen.

 

In der Ausgabe von Salem Aktuell vom 22.1.2016 hat Bürgermeister Manfred Härle in seinem Bericht zur Ortsumfahrung Neufrach dazu aufgerufen, CDU zu wählen. Hiergegen verwehren wir uns als Gemeinderäte der GOL und haben Herrn Härle aufgefordert, künftig nur neutrale und sachlich korrekte Berichte zu veröffentlichen.

 

 

In der letzten Sitzung vor Weihnachten am 21.12.2015 wurde der Haushalt für die kommenden Jahre beschlossen. Unsere Position dazu haben wir wieder in einem eigenen Papier zusammengefasst.

 

In der Sitzung vom 8.12.2015 haben wir zwei Anträge zum Haushalt eingebracht. Zum einen wollen wir sicherstellen, dass die nötigen Flächenausgleichsmaßnahmen auch entsprechend durchgeführt werden, zum anderen haben wir angeregt, Mitglied des "Netzwerks blühender Bodensee", in dem sich bereits viele Gemeinden, Unternehmen und NGOs zusammengeschlossen haben, zu werden. Unsere Position dazu haben wir wieder in einem eigenen Papier zusammengefasst.

  

Im Dezember 2015 feierte das Salemer Märktle  sein 20-jähriges Bestehen. Ein Grund für uns seine Geschichte noch einmal zusammenzufassen und vor allem der Gründerin Lotti, einer Aktiven der Umweltgruppe, zu danken. Auch Salem aktuell widmete ihr einen Bericht.

 

Am 10.11.2015 und am 23.11.2015 diskutierte der Gemeinderat vor allem den Verwaltungs- und Vermögenshaushalt für 2016. Unsere Position haben wir wieder in einem eigenen Papier zusammengefasst.

Für die Neue Mitte wurden die unterschiedlichen Energiekonzepte vorgestellt. Hier haben wir die Vorlagen der Gemeinde eingestellt:

Stadtwerke am See

Präsentation der EnBW

Präsentation der ThüGa

Auch die Planung zu Sanierung und Ausbau der Ortstraßen finden Sie bei uns.

 

 

Der 24.10.2015 stand im Gemeinderat wieder unter dem Zeichen des weiteren Vorgehens bezüglich der "Neuen Mitte". Abzustimmen war über den Erschließungsplan, den Bebauungsplan, die Ausschreibung der Grundstücke ´sowie die Ausschreibung zum Bau des neuen Rathauses. Den Verlauf der Diskussion, die Position der GOL und die offenen Fragen haben wir für Sie protokolliert.

 

Am 22.9.2015 wurde im Gemeinderat über den Bau eines neuen Rathauses in der geplanten "Neuen Mitte Salems" diskutiert. Den Verlauf der Diskussion, die Position der GOL und die offenen Fragen haben wir für Sie protokolliert.